Auf der Alten Rollschuhbahn in Bad Lausick kommt in diesem Jahr einiges ins Rollen.

Nach den Rollschuhsportlern, die von 1976 bis 1989 hier ihre Runden drehten, soll nun auf dem Gelände in der Glastener Straße ein offener Begegnungsort für Menschen jeden Alters und verschiedenster Kulturen entstehen. Dank einer Förderung aus dem Programm ‚Soziale Dorfentwicklung‘ der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung können in den nächsten Monaten viele Vorhaben und Projekte angeschoben werden.

Geplant sind umfangreiche Angebote für Sport und Spiel, Kultur, Gartenbau, Werken und Hilfe in Alltagsfragen. Besonders Asylsuchenden soll eine Unterstützung beim Ankommen in neuer Heimat gegeben werden.

Aktuell kann schon jeden Dienstag, von 13.00 bis 17.00 Uhr unsere von Bahram Bahrami betreute Fahrradwerkstatt genutzt werden. Eigene Fahrräder können hier unter Anleitung repariert werden. Gebrauchte, kaputte Räder werden neu aufgebaut und finden neue Nutzer. Dazu freuen wir uns über ungenutzte, auch schon alte, reparaturbedürftige Drahtesel, die wir auch gerne abholen.

Wir wünschen uns schon im AufBAU rege Mithilfe und Beteiligung. Es gibt viel zu tun: So sind Maurer/Dachdecker/Metall/Elektro- und Sanitärarbeiten zu verrichten, um das Hauptgebäude zu nutzen. Für diese Tätigkeiten veranstalten wir Workshops, besonders für Jugendliche, die hierfür Praktikumsbescheinigungen erhalten. Später wird es weitere handwerkliche Workshops wie Nähen, Töpfern, Kochen oder Schweißen geben. Ein Lesecafè, ein Tauschladen, ein internationaler Garten und ein Spielplatz werden eingerichtet.

Mitwirkende können sich beim Projektleiter Sebastian Jung telefonisch unter 034345/559734, per mail über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder dienstags ab 13.00 vor Ort über anstehende Projekte und Aufgaben informieren. Jede Form von Unterstützung ist willkommen.

Alle Unterstützer und Interessierten sind herzlich zu unseren Bauaktionen am 25.3., 1.4. sowie vom 18.4. bis 22.4. jeweils ab 9.00 Uhr eingeladen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Zum Vormerken: Auftaktfest “ Frühlingsrolle“, am 20.5.2017 ab 14.00 Uhr mit Angeboten vieler Vereine aus dem Jugendring, Kletterwand, Beachvolleyball-Turnier, Flohmarkt….abends spielen u.a. die TORNADOS auf.

Kontaktdaten

Kinder- und Jugendring Landkreis Leipzig
Turnerstraße 1a
04651 Bad Lausick
034345 / 559734
034345 / 559735

Hier könnt Ihr uns durch Spenden unterstützen :)


Da der KJR gemeinnützig arbeitet und viele neue Ideen umsetzen möchte, freuen wir uns natürlich über bereitwillige Spender.
Problemlos können Sie uns über den Spendenbutton unterstützen. Eine Spendenbescheinigung kann ebenfalls ausgestellt werden.