Im Jahr 2013 entwickelte ein Freiwilliger des Politischen Jahres ein Begegnungsprojekt für jugendliche Migranten und Deutsche im Landkreis. Dieses Projekt wird in ähnlicher Form jeweils an einem anderen Ort des Landkreises wiederholt. So fand die Begegnung bereits in Grimma, Borna und Bad Lausick statt. Im Zuge des Projektes erfahren Schüler der 9. Klassen in einem Workshop „Stell dir vor es wäre Krieg…“ die wichtigsten Informationen zum Thema „Flucht uns Asyl“. In einem darauf folgenden Camp begegnen sich dann deutsche und ausländische Jugendliche und erfahren vor allem im Freizeitbereich eine Annäherung an den jeweils anderen.

Kontaktdaten

Kinder- und Jugendring Landkreis Leipzig
Turnerstraße 1a
04651 Bad Lausick
034345 / 559734
034345 / 559735

Hier könnt Ihr uns durch Spenden unterstützen :)


Da der KJR gemeinnützig arbeitet und viele neue Ideen umsetzen möchte, freuen wir uns natürlich über bereitwillige Spender.
Problemlos können Sie uns über den Spendenbutton unterstützen. Eine Spendenbescheinigung kann ebenfalls ausgestellt werden.