Jugendprojekte aus dem ganzen Landkreis vernetzen sich

 

Bad Lausick. Seit dem 01. Januar 2018 ist die Kinder- und Jugendbeteiligung auf kommunaler Ebene auch in Sachsen Pflichtaufgabe und in der Landkreisordnung (§43a) festgeschrieben. Auf einem Fachtag zum Thema kommunaler Jugendbeteiligung, unter Beteiligung von Bürgermeistern, Verwaltungen und Fachkräften, entstand die Idee, junge engagierte Menschen aus den Kommunen des Landkreis Leipzig als Hauptakteure und Zielgruppe zu vernetzen und in einen gemeinsamen Austausch zu bringen. Aus diesem Grund organisierte die FSJlerin des Kinder- und Jugendrings (KJR), Lea Döring, dieses Jahr (erstmalig) das Camp für Jugendbeteiligung „Jetzt reden wir!“, welches vom 28.06. – 29.06. auf der Alten Rollschuhbahn in Bad Lausick stattfand. Mitinitiator war das Jugendforum Böhlen, unter Leitung von Maria Dießner. Eingeladen waren interessierte junge Menschen aus dem Landkreis Leipzig, die sich in ihren Kommunen für mehr Beteiligungsmöglichkeiten einsetzen. Unter den Teilnehmenden waren Jugendliche aus verschiedenen Jugendforen und Initiativen aus den Kommunen Colditz, Rötha, Geithain, Markkleeberg, Borna, Böhlen und Großbardau vertreten. An den zwei Tagen konnten sie andere engagierte Jugendliche kennenlernen, Ideen austauschen und viele Anregungen zum Thema Jugendbeteiligung mitnehmen. In Workshops erlernten sie Methoden für eine gelungene Projektplanung, konnten sich in einem Instagram-Workshop der U18-Wahlkampagne #dannwaehldoch kreativ ausprobieren und gleichzeitig mit Positionen sächsischer Parteien zur Frage „Wahlalter senken?“ auseinandersetzen.

Auch das Gelände der „Rolle“ wurde ausgenutzt und die jungen Menschen testeten die neue Dirt-Bike-Strecke, spielten Beachvolleyball und Tischtennis während sie sich alle besser kennenlernten.

Eine besondere Möglichkeit ergab sich für die Jugendlichen am Samstagmittag. Die Bürgermeister der Kommunen Böhlen, Colditz und Brandis, sowie die Oberbürgermeisterin aus Borna folgten der Einladung auf die Alte Rollschuhbahn und kamen ins Gespräch mit den Teilnehmenden. Die Jugendlichen merkten schnell: nachhaken lohnt sich. So unterstützte der Böhlener Bürgermeister Dietmar Berndt den Wunsch nach einem Jugendclub; er könne sich sogar vorstellen, ein neues Gebäude für diesen Zweck zu errichten. Auch die Frage, wie mehr Jugendliche beteiligt werden können, wurde diskutiert. Natürlich möchte man so viele junge Menschen erreichen wie möglich. Um diesem Ziel näher zu kommen, müssen auch seitens der Kommune die Rahmenbedingungen gegeben und z.B. eine Fachkraft eingestellt und Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt werden.

Am Ende der zwei Sommertage waren die Jugendlichen (von der Sonne) geschafft, aber glücklich. „Wir wollen das Gelernte so schnell wie möglich in unseren Gemeinden umsetzen und würden uns jederzeit wieder anmelden!“, hörte man es fast einstimmig aus der Gruppe sagen.

Das Camp fand im Rahmen des Projektes „Ohne Jugend sieht unser Ort alt aus“ statt. Gefördert wird dieses durch das Landesprogramm „Weltoffenes Sachsen für Demokratie und Toleranz“ und durch das Programm „Werkstatt Vielfalt“ der Robert Bosch Stiftung.

Kontaktdaten

Kinder- und Jugendring Landkreis Leipzig
Turnerstraße 1a
04651 Bad Lausick
034345 / 559734
034345 / 559735

Hier könnt Ihr uns durch Spenden unterstützen :)


Da der KJR gemeinnützig arbeitet und viele neue Ideen umsetzen möchte, freuen wir uns natürlich über bereitwillige Spender.
Problemlos können Sie uns über den Spendenbutton unterstützen. Eine Spendenbescheinigung kann ebenfalls ausgestellt werden.

 

Der KJR Landkreis Leipzig e.V. ist Kooperationspartner des:

Der KJR Landkreis Leipzig e.V. wird gefördert durch: