Borna. Seit dem 16. März 2020 musste auch der MitMach-Laden in der Bornaer Mühlgasse 3a aufgrund der Corona Krise seine Türen für alle Besucher*innen schließen. In dieser Zeit haben wir eine breite Palette an digitalen Projekten entwickelt, um auch weiterhin mit unseren Besucher*innen in Kontakt zu bleiben und Ihnen Möglichkeiten des Mitmachens anzubieten.

Über unsere Social Media Kanäle veröffentlichten wir beispielsweise jeden Tag Angebote (u. a. Sportangebote für zu Hause/ Bücherempfehlungen/ DiY-Bastelangebote), die den Menschen/ Familien zu Hause etwas Abwechslung und Freude in der Quarantäne Zeit bereiten sollten. Seit 4 Wochen bieten wir darüber hinaus über die Plattform jit.si jeden Donnerstag eine digitale Lernnachhilfe für Schüler*innen an. Alle 14 Tage findet dienstags ebenfalls über jit.si ein digitaler Lesezirkel statt, bei dem Lesefreudige Bücher empfehlen- oder sich einfach nur Anregungen für den nächsten Bücherkauf holen können (nächster Termin: 19.05. 17.00Uhr).

Unsere beliebten Bastelnachmittage ersetzen wir vorrübergehend über selbstgedrehte Bastel-Videos. Zusammen mit unseren Bastelpaketen, die wir für eine kontaktlose Mitnahme im Laden zur Verfügung stellen, können die Teilnehmer*innen auch zu Hause z.B. ein eigenes Fernrohr bauen.

Da auch in „Corona“-Zeiten die Pflanzen sprießen, kümmert sich fleißig unser „Pflanzenbeauftragter“ Jonas Wartig weiterhin und leider „Corona bedingt“ noch alleine um das Wohl unserer Pflanzen im Hochbeet. Dank seiner tatkräftigen Unterstützung werden demnächst Tomaten und Sonnenblumen den Vorplatz unseres MitMach-Ladens verschönern und zum Naschen einladen.

Und noch eins: Im Zuge der Maskenpflicht haben wir unsere Nähmaschinen für die Herstellung von Behelfsmasken verliehen. Für den Fall, Ihr/ Sie möchtet/möchten auch aktiv werden, haben wir noch Baumwollstoffe zu vergeben.

Wir freuen uns über weitere Anregungen und kreative Ideen, die wir gemeinsam und „Corona sicher“ in Zukunft umsetzen können.

Ihr/ Sie erreicht/ erreichen uns unter:

Telefon: 034345/ 559734

Ansprechpartner: 

Stephan Hendriock
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Maria Dießner
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Facebook: Mitmachladen Borna

Instagram: mitmachladen_borna

www.kjr-ll.de

 

Gefördert wird das Projekt „mit.wirkung“ durch den Europäischen Sozialfonds, mit Mitteln des Freistaates sowie Eigenmitteln der Stadt Borna.

Kontaktdaten

Kinder- und Jugendring Landkreis Leipzig
Turnerstraße 1a
04651 Bad Lausick
034345 / 559734
034345 / 559735

Hier könnt Ihr uns durch Spenden unterstützen :)


Da der KJR gemeinnützig arbeitet und viele neue Ideen umsetzen möchte, freuen wir uns natürlich über bereitwillige Spender.
Problemlos können Sie uns über den Spendenbutton unterstützen. Eine Spendenbescheinigung kann ebenfalls ausgestellt werden.

 

Der KJR Landkreis Leipzig e.V. ist Kooperationspartner des:

Der KJR Landkreis Leipzig e.V. wird gefördert durch: