Lokale Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Leipzig

Zielgruppe: Ehrenamtliche, Engagierte und Multiplikator*innen aus der Jugend(verbands)arbeit, Offenen Jugendarbeit und Jugendinitiativen

Weiterbildungen zum Umgang mit (Rechts-)Populismus

 

Veranstaltungen
März – Oktober

Entschwörung JETZT


Fortbildungen für Mitarbeiter_innen der Verwaltungen zu den Themen: Reichsbürger, Souveränist_innen, Verschwörungsideologien und Handlungsoptionen

Die Fortbildung besteht aus drei Teilen:

  1. Was sind „Reichsbürger_innen“, Selbstverwalter_innen und Souveränist_innen? Woran glauben sie und was behaupten sie?
  2. Verwaltung im Fokus: Worauf muss man sich als Mitarbeiter_in der Verwaltung vorbereiten, mit was muss ich rechnen?
  3. Was kann ich tun, wenn ich direkt betroffen bin, wenn andere betroffen sind oder wenn die Kommune / Gemeinde, in der ich lebe, betroffen ist?

Kooperationsveranstaltung mit der Amadeu Antonio Stiftung und dem Landratsamt Landkreis Leipzig.

Veranstaltungen für unterschiedliche Zielgruppen sind buchbar unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


13. April
Get up, stand up!


Menschenverachtende Einstellungen, Diskriminierung und couragiertes Handeln dagegen

Diskriminierung begegnet uns immer wieder in der Schule und im persönlichen Umfeld. Dieser Workshop vermittelt ideologische Hintergründe zu menschenverachtenden Einstellungen, daraus folgender Diskriminierung und wie man im konkreten Fall dagegen aktiv werden kann.

Referent_innen: Teamer_innen des Netzwerks für Demokratie und Courage e.V.

In Kooperation mit dem Theaterprojekt Storybo[a]rder der Kulturinitative Zwenkau e.V.

Jugendliche: 13.30 – 15.30 Uhr
Erwachsene: 16.00 – 18.00 Uhr

KulturKino Zwenkau
Hugo-Haase-Straße 9
04442 Zwenkau

Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


16. April
Argumentation gegen rechte Parolen und Vorurteile 1


Workshop für Multiplikator_innen der Jugendarbeit

Das demokratische Gemeinwesen wird vielerorts von neonazistischen oder rechtspopulistischen Angriffen bedroht.

Dies kann z. B. in Form von Veranstaltungen, Beeinflussung von Jugendlichen in Jugendtreffs, Wortergreifungen, gezielten Falschmeldungen oder gewalttätigen Übergriffen stattfinden.

Der Workshop geht auf diese Erscheinungsformen ein und stellt konkrete Strategien vor, diesen zu begegnen. Dabei arbeiten wir mit Ihren Beispielen aus der digitalen und ‚realen‘ Welt. Schwerpunkt bildet das Setzen von eigenen Akzenten und die Nutzung von Strategien wie Humor und Satire.

Refererentin: Susanne Feustel (Kulturbüro Sachsen e.V.)

Kooperation: Kinder- und Jugendring lkl e.V. und Kreissportbund lkl e.V.

16.30 – 20.30 Uhr

Sportjugend Naunhof
Bahnhofstr. 25
04683 Naunhof

Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 034345 559734


17. April
Argumentation gegen rechte Parolen und Vorurteile 2


Workshop für Ehrenamtliche

Beschreibung siehe Teil 1 am 16. April.

Kooperation: DRK Muldental und die Willkommensinitiative Colditz

17.00 – 19.00 Uhr

Aula der Sophienschule Colditz
Schulstraße 12
04680 Colditz

Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 034345 559734


7. Mai
Argumentation gegen rechte Parolen und Vorurteile 3


Workshop für Multiplikator_innen der Jugendarbeit

In der aktuellen Debatte gibt es jede Menge Vorurteile und Demokratiefeindlichkeit. Zumeist geht es um ganze Menschengruppen, gegen die gehetzt wird, wie zum Beispiel „die Flüchtlinge“, „die Muslime“ oder „die Homosexuellen“.

Aufgrund einer Mischung aus gefährlichem Halbwissen und Gerüchten werden die wildesten Spekulationen entfacht. Im Workshop wollen wir gemeinsam erarbeiten, wie Vorurteilen und Parolen wirkungsvoll begegnet werden kann. Muss immer diskutiert und argumentiert werden? Wenn ja, wie? Welche Strategien und Techniken, auch humorvoller Art, kann ich in welcher Situation anwenden?

Referentin: Susanne Feustel (Kulturbüro Sachsen e.V.)

Kooperation: Kinder- und Jugendring Landkreis Leipzig e.V.

09.00 – 16.00 Uhr

Jugendhaus Bad Lausick
Turnerstr. 1a
04651 Bad Lausick

Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 034345 559734


8. Mai
Argumentation gegen rechte Parolen und Vorurteile 4


Workshop für Ehrenamtliche und Engagierte im Bereich Jugendorganisiationen und Initativen

Beschreibung siehe 7. Mai Teil 3

Kooperation: Kinder- und Jugendring Landkreis

Leipzig e.V.

17.00 – 20.00 Uhr

mit.wirkungsladen Borna
Mühlgasse 3a
04552 Borna

Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 034345 559734


28. August
Rad ikale Höflichkeit – Rechtspopulist_innen in der Debatte begegnen


Workshop für alle Bürger_innen

Sachlich, entschlossen und radikal höflich! Neben einer entschiedenen Haltung gegen rechtspopulistische Aussagen brauchen wir auch eine gute Strategie um diesen Positionen zu begegnen. Wir haben das Recht die Kommunikation zu verweigern, aber wir haben auch die Möglichkeit zu diskutieren.

In dem Workshop soll es darum gehen, Argumente von Rechtspopulist_innen (oder allgemein Menschen mit fundamental anderen Positionen) einzuordnen und zu reframen. Das heißt Aussagen und Positionen des Gegenübers aufzugreifen und daraus eigene Argumente zu formulieren. Anschließend wird das Konzept der Radikalen Höflichkeit vorgestellt und in praktischen Übungen erfahrbar gemacht.

Referent_innen: Initiative – Kleiner 5
Kooperationen: Netzwerk für Demokratische Kultur e.V. und Kulturwerkstatt Geithain

15.00 – 20.00 Uhr

Mosterei Geithain
Laachgasse 7
04643 Geithain

Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 03425 852710


9. September
„Der kriminelle Ausländer?“ – Argumente gegen scheinbar objektive Zahlen


Vortrag und Diskussion für alle Bürger_innen

Alljährlich werden mit der polizeilichen Kriminalstatistik Zahlen veröffentlicht, die in der (medialen) Öffentlichkeit zu Fehlinterpretationen führen können.

So ist z. B. regelmäßig zu hören, dass Ausländer krimineller seien als Deutsche. Solche vereinfachten Zusammenhänge werden oft auch genutzt, um Stimmung zu machen gegen bestimmte Zielgruppen. Die Erfassungsgrundlagen und Hintergründe von statistischen Zahlen müssen erläutert werden, um eine Einordnung und Beleuchtung aller Seiten zu ermöglichen.

In einem Vortrag sollen Faktoren aufgezeigt werden, die zu solchen Behauptungen führen. Ebenso werden Schwächen und die häufigsten Fehlinterpretationen der Polizeilichen Kriminalstatistik benannt. Im Anschluss gibt es Zeit für Nachfragen und eine gemeinsame Diskussion.

Referent: Florian Krahmer (Kulturbahnhof e.V.)

Kooperationen: Netzwerk für Demokratische Kultur e.V. und Kulturbahnhof e.V.

19.00 Uhr

Kultur- und Bürger_innenzentrum D5
Domplatz 5
04808 Wurzen

Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


11. September
Populism us?! (Workshop und Film)


Workshop: für Sozialarbeiter_innen/Lehrer_innen

Film: offen für alle

Anhand konkreter Beispiele werden Wirkungsmechanismen von Populismus in digitalen Medien dargestellt und diskutiert. Gemeinsam werden Handlungsmöglichkeiten besprochen um Argumentationsmuster aufzubrechen und ins Gespräch zu gehen. Anschließend wird ein thematisch dazu passender Film gezeigt.

Referent_innen: Landesfilmdienst Sachsen e.V.

Kooperationen: Kulturinitative Zwenkau und Diakonie Leipziger Land

17.00 – 22.00 Uhr

KulturKino Zwenkau
Hugo-Haase-Straße 9
04442 Zwenkau

Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontaktdaten

Kinder- und Jugendring Landkreis Leipzig
Turnerstraße 1a
04651 Bad Lausick
034345 / 559734
034345 / 559735

Hier könnt Ihr uns durch Spenden unterstützen :)


Da der KJR gemeinnützig arbeitet und viele neue Ideen umsetzen möchte, freuen wir uns natürlich über bereitwillige Spender.
Problemlos können Sie uns über den Spendenbutton unterstützen. Eine Spendenbescheinigung kann ebenfalls ausgestellt werden.

 

Der KJR Landkreis Leipzig e.V. ist Kooperationspartner des:

Der KJR Landkreis Leipzig e.V. wird gefördert durch: