Der Kinder- und Jugendring als Dachverband für zahlreiche Jugendverbände, - vereine und –initiativen im Landkreis Leipzig führte vom 12.-14.04. und vom 10.-11.05.19 in Kooperation mit dem ansässigen Jugendamt bereits zum 3. Mal die Ausbildung zur/m Jugendleiter_in in Bad Lausick durch. Die sogenannte Jugendleiter_in-Basisqualifikation soll ehrenamtlich in der Jugendarbeit tätige Menschen befähigen, Jugendgruppen zu begleiten. Die 40 Stunden umfassende Ausbildung beinhaltet unter anderem Themen wie Jugendschutz und Aufsichtspflicht, Gruppendynamik und Demokratiebildung sowie Projektentwicklung und Fördermittelakquise.

Ein weiterer Baustein der Ausbildung ist die Vernetzung der Teilnehmenden untereinander um Unternehmungen oder Projekte gemeinsam zu planen und von den verschiedenen Kompetenzen zu profitieren.

17 Teilnehmende absolvierten die Ausbildung erfolgreich. Sie sind unter anderem in der Adventjugend, der Freiwilligen Feuerwehr und selbstverwalteten Jugendclubs ehrenamtlich tätig. Für die eigenständige Öffnung eines Jugendclubs ohne stetige pädagogische Betreuung ist die Teilnahme an der Jugendleiter_innen-Ausbildung verpflichtend.

Richard, der bereits an einer sogenannten „kleinen Jugendleiter-Schulung“ teilnahm betonte besonders die kennengelernten Methoden für die Gruppenarbeit mit Jugendlichen. Für Lilly war das Lernen der rechtlichen Grundlagen und des theoretischen Hintergrundes zu Gruppenprozessen sowie ihrer eigenen Rolle als Jugendleiterin besonders wertvoll.

Die nächste Juleica Schulung findet am 13.-15.09. sowie am 11. und 12.10.19 statt. Anmeldungen werden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gern entgegen genommen.

 

Kontaktdaten

Kinder- und Jugendring Landkreis Leipzig
Turnerstraße 1a
04651 Bad Lausick
034345 / 559734
034345 / 559735

Hier könnt Ihr uns durch Spenden unterstützen :)


Da der KJR gemeinnützig arbeitet und viele neue Ideen umsetzen möchte, freuen wir uns natürlich über bereitwillige Spender.
Problemlos können Sie uns über den Spendenbutton unterstützen. Eine Spendenbescheinigung kann ebenfalls ausgestellt werden.

 

Der KJR Landkreis Leipzig e.V. ist Kooperationspartner des:

Der KJR Landkreis Leipzig e.V. wird gefördert durch: