Im Zuge des sächsischen Superwahljahres 2019 setzen der Kinder- und Jugendring Sachsen und das Flexible Jugendmanagement in Kooperation diverse Aktionen zu den bevorstehenden Wahlen um. Ziel ist es, (zukünftige) Erstwähler_innen zur Auseinandersetzung mit politischen Fragestellungen zu motivieren und über eigene Bedürfnisse, Anliegen und Haltungen zu diskutieren. Für die Entwicklung zu mündigen und demokratisch handelnden Persönlichkeiten ist es notwendig, politische Bildungsangebote für Jugendliche bereit zu halten und Beteiligungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

In Vorbereitung auf die sächsische Landtagswahl am 01.09.2019 wurde die Instagram-Kampagne #dannwaehldoch gestartet. Dazu wurden unter Jugendlichen 15 Fragen gesammelt, die sie Politiker_innen stellen wollen – mit Themen, die Jugendliche betreffen und sonst häufig nachrangig behandelt werden. Die daraus entstandenen Wahlprüfsteine geben Jugendlichen in Form eines Wahl-O-Mat Aufschluss über die politischen Anliegen der Parteien in Sachsen.

Um im Besonderen die jungen Menschen und Erstwähler_innen im Landkreis Leipzig zu motivieren, sich mit der Kreistagswahl am 26.05.2019 auseinanderzusetzen, wurden sie erneut dazu aufgefordert, die ihnen fünf wichtigsten Fragen auszuwählen. Diese wurden den aktuell zur Kreistagswahl antretenden Parteien zur Beantwortung vorgelegt.

Die Ergebnisse und Antworten der Parteien finden sich in diesem Flyer wieder. Die vorliegenden Informationen sollen einen Überblick über die Ansichten der Parteien zu Jugend-Themen bieten und zur Diskussion mit Jugendlichen animieren.

Weitere Anregungen und Bespiele zur methodischen Arbeit mit Jugendlichen rund um das Thema Wahl findet man unter:

U18.org

flexjuma.de

u18.kjrs.de

Es wurden alle zur Kreistagswahl antretenden Parteien um Teilnahme und Beantwortung gebeten. In diesem Faltblatt sind nur Antworten der Parteien, die sich um eine Beantwortung der Fragen bemüht haben.

Flyer außen zum Download

Flyer innen zum Download

 



Kontaktdaten

Kinder- und Jugendring Landkreis Leipzig
Turnerstraße 1a
04651 Bad Lausick
034345 / 559734
034345 / 559735

Hier könnt Ihr uns durch Spenden unterstützen :)


Da der KJR gemeinnützig arbeitet und viele neue Ideen umsetzen möchte, freuen wir uns natürlich über bereitwillige Spender.
Problemlos können Sie uns über den Spendenbutton unterstützen. Eine Spendenbescheinigung kann ebenfalls ausgestellt werden.

 

Der KJR Landkreis Leipzig e.V. ist Kooperationspartner des:

Der KJR Landkreis Leipzig e.V. wird gefördert durch: