Der Kinder- und Jugendring Landkreis Leipzig wünscht euch allen ein frohes neues Jahr mit schönen Erlebnissen. Coronabedingt sind wir derzeit nur per Telefon, Email und über social media erreichbar. Wendet euch bei Fragen oder Problemen gern an uns. Viel Kraft und bis hoffentlich bald in live.
Kontakt:
Telefon: 034345559734
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: https://www.kjr-ll.de/ und
Facebook und Instagram

Liebe Kolleg*innen,

im Rahmen der Partnerschaft zwischen den Landkreisen Leipzig und München arbeiten wir Jugendringe auch seit einiger Zeit zusammen.

Im Herbst 2021 soll nun ein erster Fachkräfteaustausch stattfinden.

Angedacht ist ein jeweils 2-3 tägiger FK-Austausch mit Exkursionen zu verschiedenen Orten und Einrichtungen der Jugendarbeit vor Ort sowohl im Landkreis München als auch im Landkreis Leipzig.

Ziel ist es die sehr spannenden und unterschiedlichen Strukturen und Angebote der Jugendarbeit in Ost- und Westdeutschland sowie die Kolleg*innen kennenzulernen, um perspektivisch innerdeutsche Begegnungen zwischen jungen Menschen zu initiieren. Hierfür können erste Kontakte geknüpft und Vorbereitungen getroffen werden.

Einen besonderen Reiz haben die geschichtlichen Zusammenhänge und die persönlichen Entwicklungen von heute in der Jugendarbeit Tätigen.
Daher freuen wir uns auch über Kolleg*innen die von Ost- nach Westdeutschland oder von West- nach Ostdeutschland gezogen sind und ihre Erfahrungen teilen.

Ein erstes Treffen zum Austausch und Kennenlernen findet

am 3. Februar 2021 von 14:00 bis 16:00 Uhr via Zoom

statt.

Alle Interessierte“n“ sind herzlich eingeladen.

Du hast eine Juleica – G Karte und benötigst nach 3 Jahren eine Auffrischung?

Bei uns erhältst du die Qualifikationen als Jugendleiter, so dass du in ganz Deutschland Jugendgruppen leiten kannst! Was musst du dafür tun?

Teilnahme an der Juleica - Auffrischung Schulung:

  • Wann: 22. und 23. Januar 2021 (Umfang 10 Bildungseinheiten)
  • Wo: Online via Zoom Konferenz (link wird per mail vom KJR versendet)
  • Voraussetzungen: Inhaber/in Juleica G Karte, Teilnahme am gesamten online Seminar, stabile Internet Verbindung mit Mikro und Kamera, e-mail
  • Anmeldung: bis: 20.1. an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel: 034345/559734
  • Angabe: Name, Anschrift, Geburtstag, email, Ausstellungsdatum Juleica G

Termine und Inhalte:

Freitag, 22.1., 17.00 – 21.00 Uhr:
Jugendarbeit unter Corona Bedingungen, Aufgaben von Jugendleitern, Erste Hilfe für Jugendleiter

Samstag, 23.1. 9.00 – 15.00 Uhr:
Recht (u.a. Jugendschutz, Aufsichtspflicht), Demokratiebildung, Social-Media Nutzung, Fördermittel

 

Ich wollte mich als FSJlerin beim Kinder und Jugendring Landkreis Leipzig mal vorstellen. FSJ heißt 'Freiwilliges Soziales Jahr - Politik'
 
Ich bin Lilly Anwand und beim KJR jetzt bis August 2021 tätig. Ich komme aus einem kleinen Ort bei Geithain. Nach meinem Realschulabschluss bin ich nach Leipzig gezogen und habe dort dieses Jahr mein Abitur absolviert. Nun habe ich beschlossen, dass ich gerne bevor ich studiere ein FSJ machen möchte. Ich bin schon einige Jahre in der Kulturwerkstatt Geithain e.V. aktiv, wodurch ich den Kinder und Jugendring kennengelernt habe. Durch verschiedene Projekte, wie Tierparkfest, Kino und Workshops in der Scheune, welche wir als Kulturwerkstatt mit Unterstützung vom Flexiblen Jugendmanagement durchführten, habe ich gemerkt, dass mich diese Arbeit sehr interessiert. Außerdem habe ich auch schon verschiedene Erfahrungen zum Thema Projektdurchführung gesammelt und halte regelmäßig Workshops beim Projekt „Peer-Training Sachsen“ der Sächsischen Jugendstiftung. So ist für mich die Arbeit im KJR nicht ganz fremd, aber auch nicht Gewohnheit. Mir gefällt besonders an der bis jetzigen Arbeit, dass ich so viele verschiedene Möglichkeiten bekomme, mich weiterzubilden und zu entwickeln. Bisher bekomme ich viele Freiheiten in meiner Arbeitsgestaltung, so ist es für mich ein sehr angenehmes Arbeiten und ich freue mich auf das, was noch alles vor mir steht.
Das bin ich Lilly Anwand.

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 0176-5823 3219

Kontaktdaten

Kinder- und Jugendring Landkreis Leipzig
Turnerstraße 1a
04651 Bad Lausick
034345 / 559734
034345 / 559735

Hier könnt Ihr uns durch Spenden unterstützen :)


Da der KJR gemeinnützig arbeitet und viele neue Ideen umsetzen möchte, freuen wir uns natürlich über bereitwillige Spender.
Problemlos können Sie uns über den Spendenbutton unterstützen. Eine Spendenbescheinigung kann ebenfalls ausgestellt werden.

 

Der KJR Landkreis Leipzig e.V. ist Kooperationspartner des:

Der KJR Landkreis Leipzig e.V. wird gefördert durch: